Ausfegen (Klingenwaffe)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ausfegen, auch Bahnhölen oder Höhlen benennt man das Ausschleifen der Hohlbahnen einer Klinge in Handarbeit. Dies Geschah mit der Hilfe von Schleifsteinen aus Naturstein, die in der Form und Größe der Hohlbahnen von Steinmetzen angefertigt wurden. Die Schleifsteine wurden auf einem hölzernen Schleifbock (Steinpoel) befestigt. Die Klinge wurde dann mit beiden Händen über den Schleifstein geführt. Der nach der Fertigstellung der Klinge anschließende Poliervorgang wurde in der selben Weise ausgeführt. Das Schleifen und Polieren erfolgt in Längsrichtung der Klinge. Im Industriezeitalter wurde diese Arbeit auf Schleifrädern und Schleifscheiben ausgeführt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gerhard Seifert, Fachwörter der Blankwaffenkunde: dt. Abc der europäischen blanken Trutzwaffen ; (Hieb-, Stoß-, Schlag- und Handwurfwaffen), Verlag Seifert, 1981
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.