Christusmonogramm

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.
Das Christusmonogramm XP (Chi-Rho) auf einer alten Münze

Als Christusmonogramm auch X oder Jesusmonogramm bezeichnet man eine Beschriftung auf Waffen, hier Klingenwaffen.

Das Christusmonogramm beginnt mit dem griechischen Buchstaben X (Chi) von Christos, erst später kam ein weiterer griechischer Buchstabe hinzu nämlich P (Rho). Der ältere Buchstabe X wurde aber noch lange Zeit nach der Einführung von XP weiterbenutzt.

Es hat sich durch das Mittelalter, bis zur Neuzeit als Anfangskreuz bezw. Abschlusskreuz vor und nach Beschriftungen erhalten.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gerhard Seifert, Fachwörter der Blankwaffenkunde: dt. Abc der europäischen blanken Trutzwaffen ; (Hieb-, Stoß-, Schlag- und Handwurfwaffen), Verlag Seifert, 1981
Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Waffentechnik-Wiki importiert.