Portal:Waffen/Recht

Aus Waffentechnik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sabre bayonette carabine.jpg
Waffen
in der Wikipedia


Politik und Recht
Themenbereich

Weltweit gibt es Vorschriften und Gesetze für den Umgang mit Waffen und Munition. Sie regeln wer welche Waffen besitzen darf, wo und wie sie verwendet werden dürfen, ob man sie führen darf, und welche Strafen es bei Nichtbefolgung dieser Normen gibt.

In Deutschland wurde das Waffengesetz zuletzt 2009 geändert. Die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften sind jedoch noch nicht erstellt, was zu Verunsicherung und Stilblüten bei Verwaltungsbeamten und privaten Waffenbesitzern führt. Das Kriegswaffengesetz blieb in weiten Teilen gleich.

In den USA wird das Recht auf privaten Waffenbesitz in der Verfassung begründet. Die Ausgestaltung ist aber nicht nur zwischen den Bundeststaaten unterschiedlich geregelt, auch einzelne Orte haben oft besondere Bestimmungen, welche zwischen dem absoluten Waffenverbot und der Auflage, dass jeder Bürger mindestens eine Schusswaffe besitzen muss, schwanken.


Waffenrecht in Deutschland

Während das Waffengesetz hauptsächlich den privaten Waffenbesitz und den Waffenhandel reglementiert, beschäftigt sich das Kriegswaffenkontrollgesetz mit vollautomatischen Schusswaffen, Großwaffensystemen und ABC-Waffen. Aber auch in anderen Gesetzen, z. B. dem Polizeigesetz, sind hierzu Regelungen getroffen.

Gesetze und wichtige gesetzliche Regelungen

Waffengesetz · Kriegswaffenkontrollgesetz · Bundesjagdgesetz · Glasflaschenverbotsgesetz · Sprengstoffgesetz (Deutschland)

Begriffe

Finaler Rettungsschuss · Schusswaffengebrauch · Wilderei · Beschussprüfung · Waffenmissbrauch · Waffenbesitzkarte · Waffenschein · Jagdschein · Unmittelbarer Zwang · Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel · Verbotene Gegenstände


Waffenrecht in den USA

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben ein relativ liberales Waffenrecht. Teilweise ist es dort sogar für Privatpersonen möglich, Maschinengewehre zu erwerben. Im Zuge einer zunehmenden Kriminalität, des Terrorismus und von Amokläufen, sind erste Einschränkungen durchgeführt worden. Über weitere Einschränkungen wird diskutiert.

2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten


Waffenrecht in anderen Staaten

Waffengesetz (Österreich) · Waffengesetz (Schweiz)


politische Entwicklungen in Deutschland

Amoklauf von Erfurt · Amoklauf von Winnenden · Waffenlobby


Militärische Bündnisse

NATO · Warschauer Pakt


zwischenstaatliche Verträge

ABM-Vertrag · Atomwaffensperrvertrag · Friedensvertrag · Genfer Konventionen · Haager Landkriegsordnung · SORT · START · Verzicht auf den Ersteinsatz von Nuklearwaffen · Commission Internationale Permanente pour l'Epreuve des Armes à Feu Portatives

Kategorien zum Thema


Achtung!
Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!