Rüstung des Henry Frederick Stuart, Prince of Wales

Aus Waffentechnik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henry, Prince of Wales

Die Rüstung des Henry Frederick Stuart, Prince of Wales ist eine Rüstung, die um 1608 in den Almain Armourers Royal Workshops in Greenwich unter der Leitung von Jacob Halder gefertigt wurde.

Beschreibung

Die Rüstung des Henry Frederick Stuart, Prince of Wales wurde in Auftrag gegben von Sir Henry Lee, der diese Rüstung als Geschenk für Henry Prince of Wales, eigentlich Henry Frederick Stuart (* 19. Februar 1594 in Stirling Castle; † 6. November 1612)[1] vorgesehen hatte. Die Rüstung wurde als Garnitur hergestellt, so das sie durch das Nutzen von Wechselteilen für den Kampf, als auch für verschiedene Turnierarten gebräuchlich war. Heute existieren noch einige dieser Wechselteile wie eine verstärkte Brust, ein verstärktes Visier, verstärkte linke Schulter, und einem Ober- und Unterarm mit einem verbreiterten Ellbogenschutz. Die anderen Wechselteile sind wahrscheinlich nicht mehr erhalten.

Henry Frederick, Prince of Wales zu Pferde, Gemälde von Robert Peake the Elder (ca.1551-1619)

Die Rüstung ist komplett gebläut. Die Dekorationen bestehen aus mehr oder weniger breiten Bändern, die vertikal über die Rüstung laufen, die einzelnen Rüstungsbestandteile begrenzen und die Dekorationen in Felder begrenzen. Die Bänder sind im Innenbereich mit schwarzen, linienförmigen Bändern und Blüten verziert. Außerdem sind noch bildliche Abbildungen der französischen Fleur de Lis, der schottischen Distel und der englischen Tudor-Rose in die Dekoration eingearbeitet. Auf fast allen Rüstungsbestandteilen ist außerdem das persönliche Monogramm Henrys, ein ineinadergesetztes "HP" angebracht das für seinen Titel Henry Prince (of Wales)" steht. Alle dekorativen Motive sind wahrscheinlich nach den Entwürfen von Jacob Halder, der in dieser Zeit der Leiter der Greenwich-Workshops war entworfen und von Ätzmalern auf die Rüstung übertragen und eingeätzt[2].

Einzelnachweise

  1. Roy C. Strong, Henry, Prince of Wales: And England's Lost Renaissance, Verlag Thames and Hudson, 1986, Seite 27-29, ISBN 978-0-500-01375-5
  2. Website des Royal Collection Trust mit Bildern und Daten der Rüstung,(engl., eingesehen am 17. Oktober 2013)

Weblinks


Info Sign.svg Der Inhalt von Rüstung des Henry Frederick Stuart, Prince of Wales ist im WaffenTechnikWiki entstanden. Es kann sein, dass diese Information nur hier verfügbar ist.